Kleeberg Valuation Services

Bewertung. Entscheidung. Steuerung.

Bewertung ist nicht nur Finanzmathematik, man braucht Erfahrung und das richtige Maß an Fingerspitzengefühl. Kleeberg bietet Ihnen Lösungen an, die sicherstellen, dass Ihr Unternehmen wirklich Werte schafft. Um Ihnen einen ganzheitlichen Beratungsansatz bieten zu können, kombinieren wir unser Fachwissen aus unseren Leistungsbereichen Tax, Audit, Advisory und Legal. Nur so können wir sicherstellen, jeden der vielfältigen Aspekte, die sich im Rahmen einer Unternehmensbewertung ergeben, abzudecken.

Team

Karl Petersen

Geschäftsführer
Diplom-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

Kontakt: karl.petersen [at] crowe-kleeberg.de

Herausgeberschaft des Handbuch Unternehmensbewertung, Bundesanzeiger-Verlag, Köln, 2. Auflage, 2017.

Rückstellungen in der Bilanzierungspraxis – Ansatz, Ausweis und Bewertung in Handels- und Steuerrecht, Bundesanzeiger-Verlag, Köln, 2. Auflage, 2016 (mit K.P. Künkele/C. Zwirner).

27.11.2018
Aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung
Veranstalter: IDW, Ort: München
Referenten: Karl Petersen, Prof. Dr. Christian Zwirner

30.11.2018
Spezialfragen der Abschlusserstellung
Veranstalter: Universität Ulm, Ort: Ulm
Referenten: Karl Petersen, Dr. Julia Busch

07.12.2018
Spezialfragen der Abschlusserstellung
Veranstalter: Universität Ulm, Ort: Ulm
Referenten: Karl Petersen, Dr. Julia Busch

Spezialfragen der Abschlusserstellung
an der Universität Ulm (Prof. Dr. Kai-Uwe Marten, Leiter des Instituts für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung)

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Karl Petersen, Jahrgang 1962, zählen Jahresabschluss- und Sonderprüfungen sowie die Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS inklusive der Umstellung auf IFRS. Viele seiner Mandate stammen aus den Bereichen Medien- und Verlagswesen sowie Elektronik und Software. Karl Petersen begleitet Due Diligences und führt Unternehmensbewertungen durch. Er berät bei Konzernfusionen ebenso wie beim Erwerb, beim Verkauf und der Restrukturierung von Unternehmen. Die steuerliche Beratung bei der Neugestaltung von Unternehmenskonzeptionen und die Optimierung der Steuerplanung runden sein beraterisches Profil ab.

Als Autor veröffentlicht Karl Petersen Fachbeiträge und Kommentierungen in verschiedenen Standardwerken zur Rechnungslegung und Prüfung sowie Fachzeitschriften; außerdem ist er Herausgeber des IFRS-Praxishandbuchs sowie des Systematischen Praxiskommentars Bilanzrecht, des Handbuchs Bilanzrecht und des Handbuchs Unternehmensbewertung.

Darüber hinaus ist der Geschäftsführer Vorsitzer des IDW der Landesgruppe Bayern, Mitglied des Verwaltungsrates des IDW sowie Mitglied im Hauptfachausschuss (HFA) des IDW.

Zudem ist Karl Petersen Mitglied im Vorstand der Wirtschaftsprüferkammer (WPK).

Karl Petersen trat 1995 Kleeberg bei, davor war er bei Arthur Andersen in der Wirtschaftsprüfung tätig.

Karl Petersen ist Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg sowie der Universität Ulm.

Prof. Dr. Christian Zwirner

Geschäftsführer
Diplom-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

Kontakt: christian.zwirner [at] crowe-kleeberg.de

Herausgeberschaft des Handbuch Unternehmensbewertung, Bundesanzeiger-Verlag, Köln, 2. Auflage, 2017.

BilanzWert, Unternehmensbewertung mit Excel, Version 7.0, NWB Verlag, Herne, 2012 (mit V. Peemöller/K. Petersen).

Unternehmensbewertung, Bewertungsmethoden und -ansätze, Verlag C.H. Beck, München, 2012.

Aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung
Veranstalter: IDW, Ort: München
Referenten: Karl Petersen, Prof. Dr. Christian Zwirner
27.11.2018

Internationale Rechnungslegung I
an der Universität Ulm (Prof. Dr. Kai-Uwe Marten, Leiter des Instituts für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung)

Steuerliche Gewinnermittlung und Bewertung
an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Deborah Schanz, Leiterin des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre)

Prof. Dr. Christian Zwirner, Jahrgang 1975, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Grundsatzfragen der nationalen sowie internationalen Rechnungslegung, der Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS sowie Umstellungen auf IFRS und Unternehmensbewertungen. Er publiziert regelmäßig Fachveröffentlichungen zur nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie zu Fragen der Unternehmensbewertung. Darüber hinaus ist er Herausgeber von Sammelwerken und Kommentaren zum deutschen Bilanzrecht, zur Unternehmensbewertung sowie zur internationalen Rechnungslegung, bspw. des Systematischen Praxiskommentars Bilanzrecht, des Handbuchs Bilanzrecht und des Handbuchs Unternehmensbewertung. Zudem hat Prof. Dr. Christian Zwirner bereits zahlreiche Seminare und Vorträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Rechnungslegung sowie zur Unternehmensbewertung gehalten. Seine Fachkompetenz bringt er außerdem in seine Tätigkeit als Mitglied in verschiedenen fachlichen Gremien ein.

Prof. Dr. Christian Zwirner ist seit 2007 bei Kleeberg.

Seit 2009 ist Prof. Dr. Christian Zwirner Schriftleiter der Zeitschrift BC, die im Verlag C.H. Beck erscheint.

Zudem ist er seit 2011 Herausgeber der Zeitschrift BOARD – Zeitschrift für Aufsichtsräte, die im Bundesanzeiger-Verlag erscheint.

Prof. Dr. Christian Zwirner ist Honorarprofessor an der Universität Ulm sowie Lehrbeauftragter an weiteren deutschen Universitäten und Gastdozent an der Bundesfinanzakademie.

Gregor Zimny

Prokurist
Master of Science
Certified Valuation Analyst

 

Kontakt: gregor.zimny [at] crowe-kleeberg.de

Autor im Handbuch Unternehmensbewertung, Bundesanzeiger-Verlag, Köln, 2. Auflage, 2017.

2018

 

Zwirner/Zimny, Unternehmensbewertung: Zunehmende Bedeutung, Aktuelle

Entwicklungen, Handlungsempfehlungen für die Praxis, NWB Unternehmensteuern und

Bilanzen (StuB), Beilage zu Heft 22/2018, S. 1-20.

 

Zwirner/Zimny, Berücksichtigung des Verschuldungsgrads bei der

Unternehmensbewertung (IDW Praxishinweis 2/2018), Der Betrieb (DB), 45/2018, S. 2713.

 

Zwirner/Zimny, Kapitalisierungszinssätze in der Unternehmensbewertung, Eine

empirische Analyse inländischer IFRS-Konzernabschlüsse 2017, CORPORATE

FINANCE, 9-10/2018, S. 295-300.

 

Zwirner/Zimny, Anforderungen an eine Planungsrechnung, IDW Praxishinweis 2/2017,

Zeitschrift für Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling (BC), 8/2018, S. 386-391.

 

Zwirner/Zimny, Unternehmensbewertung unter Rückgriff auf Börsenkurse – geeignete

Methode für den Mittelstand?, Betriebs-Berater (BB), 24/2018, S. 1387-1391.

 

Zwirner/Zimny, Beurteilung einer Planungsrechnung für Zwecke der

Unternehmensbewertung, Anforderungen des IDW Praxishinweises 2/2017, NWB

Unternehmensteuern und Bilanzen (StuB), 10/2018, S. 362-368.

 

Zwirner/Zimny, Überprüfung der Unternehmensplanung in IFRS-Abschlüssen, IDW

Praxishinweis 2/2017, Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung (IRZ), 5/2018, S. 209-212.

 

Zwirner/Zimny, Beteiligungsbewertung im handelsrechtlichen Jahresabschluss, in:

Petersen/Zwirner, Handbuch Bilanzrecht, Abschlussprüfung und Sonderfragen in der

Rechnungslegung, Bundesanzeiger Verlag, Köln, 2. Auflage, 2018, S. 647-666.

 

Zwirner/Zimny, Kleinstkapitalgesellschaften, in: Petersen/Zwirner, Handbuch

Bilanzrecht, Abschlussprüfung und Sonderfragen in der Rechnungslegung,

Bundesanzeiger Verlag, Köln, 2. Auflage, 2018, S. 699-719.

 

Zwirner/Zimny, Werthaltigkeitsprüfung und Beteiligungsbewertung zum 31.12.2017,

Aktuelles zum Kapitalisierungszinssatz und häufige Fehlerquellen, Zeitschrift für

Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling (BC) , 2/2018, S. 63-71.

Gregor Zimny, Jahrgang 1985, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen zur Unternehmensbewertung. Zu seinen Tätigkeiten gehört die Bewertung von Kapital- und Personengesellschaften und einzelner Vermögenswerte. Im Zusammenhang mit aktienrechtlichen Strukturmaßnahmen, gesellschaftsrechtlichen sowie steuerlichen Bewertungsanlässen und Transaktionen ist er maßgeblich an der Erstellung von Bewertungsgutachten beteiligt.

Zudem publiziert er regelmäßig Fachveröffentlichungen zu aktuellen Themen rund um das Thema Unternehmensbewertung. Er ist u.a. Autor mehrerer Beiträge im Handbuch Unternehmensbewertung, welches im Jahr 2017 in der aktuellen 2. Auflage erschienen ist.

Gregor Zimny ist seit 2014 bei Kleeberg.

Motiv Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf